Praeciso Header Blogbeitrag
07August

Metallschneiden mit dem JustCut bei Praeciso

Hochpräzisionsteile für den chirurgischen Bereich

Die Praeciso GmbH & Co. KG aus Villingen-Schwenningen (Deutschland) ist ein Unternehmen, das sich auf über 20 Jahre Erfahrung auf die Bereiche Medical Manufacturing und Industrial Manufacturing berufen kann. Neben reiner Auftragsfertigung wird auch die komplette Projektbetreuungen als Partner mit hoher Fertigungstiefe angeboten. Dabei ist man in verschiedensten Bereichen tätig: der Luft- und Raumfahrttechnik, der Medizintechnik, der Uhrenindustrie, oder auch der Mess- und Regelungstechnik.

 

Sehr häufig werden verschiedenste Systeme für den mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Bereich hergestellt. Knochenschrauben wurden dafür schon seit Jahren selbst hergestellt, nun hat man sich entschieden, auch die oft fremd produzierten Knochenplatten im eigenen Haus zu fertigen. Gerade im chirurgischen Bereich geht es hier um Produkte, die sehr klein sind und entsprechend exakt gefertigt werden müssen.

 

Das war auch einer der Hauptgründe, warum man in einen Laser, der in der Lage ist, Metall – und hier vor allem Titan -  zu schneiden, investieren wollte. Die daraufhin durchgeführte Online-Recherche führte die Praeciso GmbH schließlich zu JustLaser und hier recht schnell auch in den Showroom, wo man direkt vor Ort mit eigenen Materialien am JustCut Metallcutter testen konnte.

 

„Wir haben uns letztendlich für den JustCut entschieden, da neben dem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis auch die Bearbeitungsfläche entscheidend war für uns. Wir produzieren zwar „nur“ sehr kleine Produkte, haben aber jetzt die Möglichkeit, durch die große Bearbeitungsfläche mehrere Produkte nebeneinander zu produzieren und so eine sehr, sehr gute Auslastung zu generieren“, erzählt Dr. Daniel Pies, der Geschäftsführer des Unternehmens.

 

Praeciso bietet am Standort Villingen-Schwenningen hochwertige Präzisionslösungen an, die nicht nur eine hohe Bandbreite abdecken, sondern auch auf höchstem technischen Niveau gefertigt werden. Qualität wird vom Unternehmen groß geschrieben – bei Materialien, den gefertigten Produkten und auch beim Service.

 

Diese Kundenzentrierung hat Dr. Pies auch in der Zusammenarbeit mit JustLaser von Beginn an gefallen:

„Wir hatten bei JustLaser von der ersten Minute an das Gefühl, als Partner ernst- und wahrgenommen zu werden. Wir hatten einen unheimlich guten Austausch, einen offenen Austausch. Und nachdem die Maschinen bei uns angeliefert worden ist, war JustLaser noch zu jedem Zeitpunkt für uns greifbar und auf Wunsch war auch ein Vor-Ort-Support jederzeit realisierbar. Das war von der ersten Minute an so und ist bis heute so geblieben. Das ist einfach toll!“ 

Mit der Entscheidung für den JustCut ist man bei Praciso bis heute sehr glücklich. Nicht nur die neu gewonnenen Fertigungsmöglichkeiten überzeugen, sondern auch die Funktionalität des Geräts. Der Vergleich mit dem bestehenden Maschinenpark zeigt dabei einen weiteren großen Vorteil des JustCut Metall Laser Cutter auf, „In unserem Unternehmen setzen wir verschiedenste Anlagen und Technologien für verschiedenste Fertigungsverfahren ein. Beim JustCut ist die Handhabung sehr intuitiv und einfach. Das hat uns von Anfang an überzeugt und das bis heute“, so Dr. Daniel Pies.