20220705 GWS Bruck Glocknerstrasse 1 min
04August

JustLaser 7.5 Lasergravierer im Einsatz bei der GWS in Bruck an der Glocknerstraße

Mit inzwischen drei Lasergeräten von JustLaser arbeitet die GWS im Bundesland Salzburg erfolgreich im Bereich der Werbemittel- und Souvenirproduktion

Die GWS – Geschütze Werkstätten – Integrative Betriebe Salzburg GmbH – ist der bedeutendste Arbeitgeber für Menschen mit Beeinträchtigung im Bundesland Salzburg. Das Unternehmen betreibt drei Standorte, die Zentrale befindet sich in der Stadt Salzburg und beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter:innen in der Verwaltung, Druckerei, Reinigungs- und Grünraumpflege, Textil- und Industrieproduktion. Im Lungau ist man im Bereich Medizintechnik tätig und in Bruck an der Glocknerstraße befindet sich die Herstellung der Metall- und Souvenirproduktion.

 

In Bruck verfügt man über eine eigene Galvanik und fertigt in der Metallproduktion verschiedene Abzeichen, Orden und Geschenksmünzen. Darüber hinaus verfügt der Standort über eine eigene Abteilung für Gravur- und Lasertätigkeiten, in der hauptsächlich im Bereich Werbemittel und Souvenirs gearbeitet wird. Derzeit sind in Bruck an der Glocknerstraße ca. 65 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Seit einigen Monaten werden im Bereich der Laserverarbeitung mehrere JustLaser Lasergravierer eingesetzt. Die beiden JustLaser 7.5 sind vollständig ausgelastet und werden hauptsächlich für das Schneiden und Gravieren von Holz und Acryl eingesetzt. „Unsere oberste Prämisse ist es, dass wir so wenig wie möglich Abfall erzeugen und nachhaltig agieren“, so Standortleiter Thomas Doppler. „Wir produzieren sehr häufig individuelle Lösungen, bei denen das Produkt exakt auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen abgestimmt ist.“

 

Dazu lassen sich Lasermaschinen besonders effizient einsetzen, denn bei optimierter Nutzung wird möglichst wenig Verschnitt produziert, darüber hinaus benötigt man keine Werkzeuge und kann sehr rasch und kostenschonend arbeiten, sowie individuelle Produkte anbieten. Daher hat man sich bei der GWS schon frühzeitig für den Einsatz von Lasermaschinen entschieden und setzt diese Technologie bereits seit vielen Jahren erfolgreich ein.

 

Nach technischen Problemen im heurigen Frühjahr kam die Kontaktaufnahme durch JustLaser zum richtigen Zeitpunkt. Tomas Doppler entschied sich sofort, die Einladung zum Open House in Thalheim anzunehmen und machte sich gemeinsam mit einer Mitarbeiterin vor Ort ein Bild von den Geräten und vom Unternehmen.

 

„Uns ist sofort die Kundenfreundlichkeit von JustLaser aufgefallen“, erzählt Doppler. „Die Gespräche verliefen stets auf Augenhöhe und überaus partnerschaftlich. JustLaser arbeitet sehr lösungsorientiert und nicht ausschließlich umsatzorientiert – das hat uns sehr gefallen und letzten Endes auch überzeugt.“

 

So entstand binnen kürzester Zeit keine klassische Kunden-/Lieferantenbeziehung, sondern eine Partnerschaft, in der stark problemorientiert kooperiert wird. Die GWS betreibt inzwischen zwei JustLaser 7.5 Lasergravierer und seit Kurzem auch einen JustMark 4.2 Laserbeschrifter in Bruck an der Glocknerstraße. Letzterer wurde dank eines wichtigen Auftrags sehr kurzfristig benötigt und mit Unterstützung von JustLaser konnte rasch und unkompliziert mit der Produktion am Faserlaser JustMark begonnen werden. Mit diesem Gerät kann nun deutlich schneller produziert werden, als dies ursprünglich geplant war. Anstatt knapp 3 Minuten pro Werkstück arbeitet der JustMark Faserlaser innerhalb von 45 Sekunden die jeweiligen Jobs ab und erweist sich somit als außerordentlich effizient und hilfreich.

 

„Es gefällt uns, dass JustLaser nicht versucht, uns zusätzliche Dinge zu verkaufen und wir auf funktionierende und bestehende Anlagen zurückgreifen können,“ erklärt Standortleiter Thomas Doppler. „Der Vertrieb ist sich auch nicht zu schade, dass er uns im Nachhinein besucht und unsere Mitarbeiter:innen mit kurzen Nachschulungen und praktischen Tipps unterstützt und so die tägliche Arbeit erleichtert.“