20220921 Schipflinger 17 min
12Oktober

Neue Geschäftsfelder erschließen: der JustLaser Large bei Unikat Tirol

Von der klassischen Tischlerei zum Lieferanten für hochwertig individualisierte Werkstücke.

Bereits die Anreise nach Kirchberg in Tirol zeigt die Verbundenheit der Region zum Baustoff Holz. Immer wieder passiert man Tischlereien, Zimmereien, Holzverarbeiter, bis man schließlich inmitten der Kitzbüheler Alpen angelangt. Das traditionelle Handwerk wird hier hoch gehalten, die Verbundenheit zur Heimat ist spür- und erkennbar.

 

So auch bei der Tischlerei Schipflinger, die als Bau- und Möbeltischlerei den gesamten Innenausbau abdeckt. Kleine und große private Wohnträume werden ebenso realisiert, wie Aufgaben für Gastronomie, Hotellerie und Bauträger. Man ist bodenständig, aber auch immer am Puls der Zeit und will Neues bieten.

 

So kam es auch zur Entscheidung, in die Lasertechnologie zu investieren. „Wir haben einen Trend hin zur Oberflächenveredelung und vor allem zur Individualisierung gesehen, was sehr gut zu unserer Herangehensweise passt“, erzählt Michael Schipflinger. „Wir mussten unseren Maschinenpark ohnehin modernisieren und haben uns über Fachmedien und das Internet schlau gemacht, sind relativ schnell beim Laser gelandet.“

 

Die Recherche brachte die Tischlerei rasch auch zu JustLaser, wo man sich von Beginn weg gut aufgehoben fühlte. „Wir haben den Showroom in Thalheim besucht und den JustLaser Large Laser Cutters gesehen, da war uns von Beginn weg klar: wenn, dann machen wir es gleich groß!“ Der persönliche Kontakt, die räumliche Nähe und der gute Draht zum Vertrieb gaben neben den vielen Vorteilen des JustLaser Large Lasercutters den Ausschlag, um sich für die Lasermaschine von JustLaser zu entscheiden.

 

Relativ schnell war auch klar, dass das Unternehmen mit dem Gerät neue Geschäftsfelder erschließen möchte und auch kann. So wurde sehr bald nach der Installation des JustLaser Large Laser Cutter ein Hotelprojekt im nahen Kitzbühel umfassend betreut und mit individualisierten Werkstücken ausgestattet. Als Werkstoffe verarbeitet werden Holz, Spiegel, Glas, Stein, Leder, Textilien und in Zukunft auch mehr Acryl.

 

Dank der kreativen Ader von Michael Schipflingers Frau, Conni, entstehen einzigartige und sehr hochwertige Arbeiten. Conni hat dank ihrer Ausbildung als Grafikerin und auch Malerin einen recht künstlerischen Ansatz und verbindet florales bzw. geometrisches Design kunstvoll mit dem Logo der Kunden. Mehr Individualisierung geht nicht mehr!

 

Inzwischen richtet man sich mit der eigenständigen Marke Unikat.Tirol vorwiegend an Bauträger, Hotel- bzw. Innenausstatter und kann auch als regionaler Zulieferer für andere Tischlereien agieren. Mit dem JustLaser Large und den Möglichkeiten der Großflächengravur ist es möglich, im Exklusivbereich bislang nicht realisierbare Individualisierungen anzubieten. Darüber hinaus entwickelt Conni neue Ideen am JustLaser Large, die bereits im Prototyping sind und demnächst für Aufsehen sorgen dürften.

 

„Auch wenn wir erst am Anfang stehen konnten wir mit dem Laser neue Geschäftsfelder erschließen und wissen, dass wir hier viel mehr Möglichkeiten haben, als mit anderen Technologien“, freut sich Conni Schipflinger darüber, dass sie auch in Zukunft mit dem JustLaser Large Lasergravierer kreativ sein wird.