AW Werbepartner Header Blogbeitrag
24Februar

AW - Ihr Werbepartner: Werbetechnik und Werbemittel

Dank eines Lasers konnte Wolfgang Auer von AW-Ihr Werbepartner die Veredelung von Werbemittel und Werbeartikel nicht nur attraktiver, sondern auch rentabel gestalten.

„Seit dem Jahr 2010 konzipieren, entwickeln und verschönern wir alles, was uns in die Finger kommt“, erzählt Wolfgang Auer, Eigentümer des Unternehmens „AW – Ihr Werbepartner“, das in Neufahrn in Niederbayern (südlich von Regensburg) angesiedelt ist. Die Firma bietet angefangen von der Logoentwicklung über die hauseigene Produktion bis zur Montage nahezu alles aus dem Werbebereich an. „Unsere Kernkompetenzen sind Corporate Design, Fahrzeugbeschriftungen, Schilder- und Reklameherstellung, CO2 Lasergravuren und Laserschnitte, sowie Textilhandel, Textildruck und Bestickung“, erklärt Wolfgang Auer.

 

Als anerkannter Betrieb in der Werbebranche ist das Unternehmen mit seinen 12 Mitarbeitern im Bereich Grafik, Werbetechnik, Textilhandel, Textildruck, Stickerei und der Laserei tätig. Die Zielgruppen sind breit gestreut und reichen von Firmen und Handelsbetrieben über Kommunen und Vereine bis hin zu Privatpersonen.

 

Schon lange bevor AW – Ihr Werbepartner an die Investition in einen Laser gedacht hat, wurden Werbemittel verkauft bzw. mit Werbemittel gehandelt. „Wir haben die Artikel fertig veredelt zugekauft und weiterverkauft“, erzählt Wolfgang Auer. „Ein großes Problem für uns waren immer die sehr hohen Mindestabnahmemengen für personalisierte Werbeartikel. Dadurch wurden viele Kunden vom Kauf abgeschreckt, da oftmals keine Mengen von mehreren hundert oder gar tausend Stück benötigt wurden.“

 

Darüber hinaus seien im Handelsgeschäft durch den Zu- und Verkauf die Gewinnmargen entsprechend gering, der Verwaltungsaufwand entsprechend hoch. „Durch die Investition in einen Lasergravierer und Laserschneider haben wir nun die komplette Kette selbst in der Hand und können mit rentablen Margen auch kleinere Mengen anbieten. Dies wird dankend angenommen und wir können ein stetiges Wachstum verzeichnen“, erklärt der Eigentümer.

 

Vor der Entscheidung für einen Laser stand man bei AW – Ihr Werbepartner vor der Frage, ob man überhaupt noch Werbemittel anbieten wolle, oder sich vollständig aus diesem Bereich zurückziehen würde. „Es war schlichtweg nichts daran zu verdienen“, blickt Wolfgang Auer zurück. „Da wir unseren Kunden ein Komplettpaket in Sachen Werbung aus einer Hand anbieten möchten, haben wir uns nach sorgfältiger Planrechnung für den Lasergravierer entschieden.“

 

Dass sich Wolfgang Auer für einen JustLaser Lasergravierer entschieden hat, sei eine Frage der Beratung, der Konditionen und des Service gewesen. „Ein wichtiger Punkt war selbstverständlich die wirtschaftliche Rentabilität. Dazu kommen noch Aspekte wie geringer Wartungsaufwand, kein Verschleiß, geringer Stromverbrauch.“ Dass man mit den JustLaser Lasergravierer JL 7.5 am Markt agiler werden konnte, war ein weiterer Pluspunkt. „Im Gegensatz zur Fremdfertigung können wir in der Eigenproduktion auch wesentlich schneller reagieren und somit auch abrechnen. Vor der Investition in einen Lasergravierer und Laserschneider hatten wir auch immer wieder Lieferschwierigkeiten – vor allem in der Vor-Weihnachtszeit – und lange Lieferzeiten. Das ist jetzt vorbei“, freut sich Auer.

 

Heute nutzt AW – Ihr Werbepartner den Laser in mehreren Bereichen des Unternehmens, hauptsächlich aber zur Werbemittelproduktion. „Wir gravieren Kugelschreiber, Tassen, Gläser, Brotzeitbretter, Flaschenöffner, Thermo- und Isolierflaschen, Cake Topper und vieles mehr“, führt Wolfgang Auer aus. „Darüber hinaus nutzen wir den JustLaser 7.5 auch für die Stempelproduktion, Fräsbuchstabenerstellung für Werbeanlagen und die Textilveredelung. Im Textilbereich gravieren wir unterschiedlichste Materialien, vor allem gravieren und schneiden wir aber Lederwaren.“

 

Die Materialien, die AW – Ihr Werbepartner verarbeitet sind breit gefächert: Plexiglas (Schnitt und Gravur), Holz in verschiedensten Formen, Edel-HDF (Schnitt und Gravur), nachhaltige Werbemittel aus Holz, Standardwerbemittel, Leder, Glas, Gläser, Stempelgummi, Porzellan, Papier und Karton, Aluminium, Edelstahl und Metall, Textilwaren (Fleece), Schaumstoffe und vieles mehr wird im sehenswerten Betrieb in Neufahrn verarbeitet. „Die Möglichkeiten mit dem JustLaser Lasergravierer sind nahezu unbegrenzt“, schwärmt Auer. „Ohne Probleme können Einzelstücke für feierliche Anlässe, aber auch große Auflagen bei Werbegeschenken sehr kurzfristig produziert werden.“

 

Man suchte einen kompetenten Partner aus der Region, der im Fall des Falles helfend zur Seite steht. Dank des Erfolgs und dem anhaltenden Wachstum in Laser-Bereich ist Wolfgang Auer über seine Entscheidung glücklich und möchte den Bereich der Laserbearbeitung zukünftig weiter ausbauen.

 

„Wir haben uns für JustLaser entschieden, da wir von Vertriebsmitarbeiter Lukas Goldbach eine erstklassige Beratung erhalten haben. Er hat sehr viel Kompetenz und Erfahrung im Laserbereich. Er hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, sich mit der Thematik und der Anwendung in unserem Unternehmensbereich beschäftigt und uns somit dabei geholfen, weitere Geschäftsfelder zu eröffnen. Neben unterschiedlichsten Testgravuren und der exzellenten Beratung wurde uns ein sehr gutes Angebot unterbreitet. Entscheidend waren aber auch die kurzen und unkomplizierten Kommunikationswege von JustLaser. In jedem Bereich, sei es Verkauf, Produktberatung, spezifische Produktgravierung und Unterstützung oder Zubehör und Ersatzteilbedarf – JustLaser ist zur Stelle, nicht nur, wenn man Probleme hat. Hier ist der Kunde König!“

 

 

Mehr zu AW – Ihr Werbepartner: https://www.aw-werbepartner.de bzw. www.lasergravuren-bayern.de

Fotos: AW-Ihr Werbepartner